Dagmar heib

Online Marketing Managerin (IHK), Gesundheitsredakteurin (seit 25 Jahren), autorisierte kursleiterin für das gordon-kommunikationstraining, emotionSync®-Coach, EMDR+-Coach

Marketing für mittelständische Unternehmen ist mein Faible. Ich war immer in oder für kleinere Unternehmen tätig. Allround-Fähigkeiten, übergreifendes Denken und Weitblick waren gefragt. Das ist auch heute noch so.

 

Nach 25 Jahren Gesundheitsredaktion, Copy-Writing und Video-Filmproduktionen habe ich seit einigen Jahren wieder mehr mit Marketing für verschiedene Branchen des Mittelstands zu tun.

 

Angeheizt wird der Aufgabenbereich durch die Bedeutung des Online-Marketings und Social Media. Zwei Bereiche, die von vielen KMU's (kleine und mittelständische Unternehmen) immer noch nicht richtig genutzt werden. Das wirkt sich zunehmend als Wettbewerbsnachteil aus. Insofern sind manchmal schnelle Umsetzungen gefragt.

 

Mein redaktionelles Wissen hilft mir beim SEO sehr, denn Content ist zu einem wesentlichen Faktor bei der Suchmaschinenoptimierung von Webseiten geworden. "Content is king" war schon vor zehn Jahren im SEO ein geflügeltes Wort. Konsequent umgesetzt wird es leider noch nicht.

 

Spätestens wenn es um die Positionierung meiner Kunden und der Definition des USP (Alleinstellungsmerkmal) geht, sind auch meine Recherche-Kenntnisse gefragt. Ich erstelle Wettbewerbsvergleiche, um Stärken, Schwächen und Chancen zu eruieren. Mein Blick von außen unterstützt das Unternehmen, den angebotenen Nutzen auf den Punkt zu bringen. Insofern erarbeiten wir nachhaltige Ergebnisse, auf deren Basis sich das Marketing weiter entwickeln kann.


Optimierung von Texten für Flyer, Newsletter, Broschüren und PR

Vielfach werde ich für die Optimierung von Texten ins Boot geholt. Meine Stärke liegt darin, komplizierte Sachverhalte zu strukturieren und in eine leicht verständliche Form zu bringen, damit der potenzielle Kunde den Inhalt auf Anhieb verstehen kann.

 

Oft kommt es vor, dass Kleinunternehmer oder Freiberufler zwar Einiges über sich sagen wollen, doch sie finden keinen Anfang. Wenn es Ihnen auch so geht, rufen sie mich einfach an. Ich höre Ihnen zu und erzähle Ihnen, wie "das mit den Texten" laufen muss.

 

Mit suchmaschinenoptimierten Inhalten für Webseiten und BlogBeiträgen bin ich natürlich auch vertraut. Genauso wie mit den Vorgaben für redaktionelle Beiträge, PR oder dem Aufbau von Newslettern oder Landingpages.

Videofilmproduktionen / Online Seminare

Aufgrund meiner Berufserfahrung bei der Produktion von professionellen Videofilmproduktionen werde ich ab und zu gebucht für die Erstellung von Exposés, Drehbüchern oder die Erstellung von Schnittlisten. Ich habe ein gutes Einfühlungsvermögen für die passenden Sprecher, die Auswahl von GEMA-freier Filmmusik und der Zusammenstellung des richtigen Teams.

 

Darüber hinaus bin ich mit der Planung und Durchführung von Offline- und Online-Seminaren vertraut. Im Online-Bereich arbeite ich mit dem Tool von GetResponse.

Bei meiner Arbeit helfen mir eine ganze Reihe von Tools. Mehr darüber finden Sie hier!

Privates

Mit meiner Familie lebe ich in meiner Wahlheimat Lindau am Bodensee. Mit meinem Mann und unserer 13-jährigen Tochter genieße ich so oft es geht Natur und Kultur rund um den See.

 

Geboren bin ich 1965 in Celle (Niedersachsen). Ich gehöre zu den "Baby-Boomern". Man sagt uns nach, dass wir "Macher-Typen" sind. Da, wo nichts ist, bauen wir etwas auf.

 

Bei meinen Kunden mag ich den Kontakt auf Augenhöhe, Effizienz und die Konzentration auf das gemeinsame Ziel: Ich will meine Kunden voranbringen. Das funktioniert am besten mit einer entspannt-fokussierten Zusammenarbeit.

04. Juni 2020 | Social Media

Facebook besser nutzen

03. Juni 2020 | Content

Content für besseres SEO


02. Juni 2020 | Backlinks

Junge und kleine Webseiten


Kontakt

Dagmar Heib SEO & Health

c/o Medieninsel

Von-Behring-Straße 7a

88131 Lindau am Bodensee

 

Tel: 0 83 82 / 504 32 05

Mobil 0176 / 700 54 692

 

info@dagmar-heib-seo-health.de

Sie möchten einen Termin vereinbaren?