SEO steht für search engine optimization und ist der englische Begriff für Suchmaschinenoptimierung. Es geht um die Verbesserung des Google Rankings von Webseiten.
Google ist die größte Suchmaschine im Netz (gefolgt von YouTube, Produkte werden allerdings mehr bei Amazon gesucht als bei Google). Wer im Internet mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung gefunden werden möchte, der muss seine Webseite für Suchmaschinen optimieren.
Potenzielle Kunden geben bestimmte Begriffe bei Google ein, wenn sie etwas suchen. Möchte ein Unternehmen diese mögliche Klientel erreichen, sollte zunächst analysiert werden, welchen Begriff sie am ehesten ins Suchfeld eintragen würden: das Keyword.
Mittlerweile geht es bei der Suchmaschinenoptimierung jedoch nicht mehr darum, nur einzelne Keywords auf der Webseite in einer gewissen Anzahl zu streuen. Google analysiert Keyword-Cluster.
Ich begleite meine Kunden bei der Optimierung ihrer Webseite und ihres gesamten Marketings. Wir bringen die Botschaft des Unternehmens auf den Punkt, analysieren den Wettbewerb, planen relevanten Content und realisieren ihn gemeinsam. Falls erforderlich holen wir Partner aus meinem Netzwerk dazu. Dazu zählt eine produzierende Werbeagentur, Fotografen, Videofilmproduzenten, Experten für die Mitarbeitersuche über Social Media und viele mehr.