· 

Junge und kleine Webseiten

backlinks von grossen seiten - der ranking turbo für die kleinen

Onpage-Optimierungen machen sich im Google-Ranking häufig erst nach sechs bis zwölf Monaten bemerkbar. Das merkt man besonders bei Webseiten, die erst vor wenigen Wochen eingerichtet wurden. Sie erscheinen kaum unter den ersten Top 100, also den ersten zehn Google-Suchergebnisseiten. Ausgenommen, es wird eine Google Adwords-Kampagne geschaltet. Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist allerdings, ohne Google Adwords auf der ersten Google-Seite zu landen - und damit unter den Top 10.

 

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, in vergleichsweise kurzer Zeit auf der ersten Google-Seite zu ranken. Und zwar wenn es einen Backlink von einer Webseite gibt, die einen guten Wert im Sichtbarkeitsindex hat.

Der Sichtbarkeitsindex

Was ist ein guter Wert im Sichtbarkeitsindex (SI)? Dazu empfiehlt es sich, mehrere Wettbewerber zu vergleichen. Die SI's werden nur innerhalb einer Branche verglichen. Es bringt nichts, den SI von Zalando mit dem SI von einem Maschinenbauer zu vergleichen. Die Zielgruppe und das Angebot sind völlig anders.

 

Der SI ist ein interessanter Marker für den Wert einer Webseite bei Google. Google sucht nach relevanten, aussagefähigen Seiten. Wenn ein Unternehmen eine Veranstaltung anbietet, ist das für Google ein Indiz dafür, dass das Unternehmen als Anbieter von Bedeutung ist.

Veranstaltung unter SEO-Aspekten planen

Angenommen es soll eine Veranstaltung in der Bodensee-Region Lindau-Kressbronn-Friedrichshafen geplant werden, lauten die strategischen Fragen für das SEO also:

 

1.       Welches von den in Frage kommenden Veranstaltungshäusern hat einen Veranstaltungskalender?

2.       Welchen Sichtbarkeitsindex hat das Veranstaltungshaus im Vergleich zu seinen Wettbewerbern?

 

Es lohnt sich, diese Vorab-Recherche zu betreiben. Veranstaltungshäuser ohne Veranstaltungskalender und ohne guten Sichtbarkeitsindex bringen einem als Backlink herzlich wenig.

Die Backlinks

In unserem Beispiel bedeutet das:

 

  1. Sie veranstalten Ihr Event in dem Veranstaltungshaus, das im Vergleich einen guten Sichtbarkeitsindex hat. (Vorausgesetzt die anderen Bedingungen wie Raummiete, Größe, Ausstattung passen auch.)
  2. Das Veranstaltungshaus nimmt Ihre Event-Ankündigung in seinen Veranstaltungskalender auf, nennt Ihre Website und verlinkt zu Ihrer Seite.

Effekt für Sie: Sie haben einen wichtigen Backlink, der die Bedeutung Ihrer Webseite unter Google-Aspekten anhebt.

Im Titel ein Keyword

Der Backlink kann wesentlich dazu beitragen, dass Ihre Webseite bezüglich einem relevanten Keyword auf die vorderen Plätze hochklettert. Und zwar innerhalb von ein bis zwei Monaten. Auf den Sichtbarkeitsindex wirkt er sich allerdings wesentlich später aus.

 

Wichtig ist die Betitelung Ihrer Veranstaltung. Im Titel sollte ein Keyword auftauchen, das für Ihre Webseite relevant ist, sprich: Ein Schlüsselbegriff, nach dem Ihre potentiellen Kunden im Internet häufig suchen.

Ideal für Nischenseiten

Ideal ist, wenn Sie in dem Veranstaltungshaus mehrere Veranstaltungen pro Jahr haben, so dass es mehrere Backlinks zu Ihrer Website gibt. Über diesen Weg können sich auch junge Websites und Nischenseiten einen Platz auf den vorderen Google-Seiten erobern.

 

Verwenden Sie das Prinzip auch auf andere Backlink-Möglichkeiten: Welche Plattform mit reichlich Traffic könnte auf eines Ihrer Angebote hinweisen? Lassen Sie den Sichtbarkeitsindex Ihrer Partner prüfen.

 

Wenn kleine Unternehmen mit Nischenseiten Informationsveranstaltungen geben, resultieren daraus weitere Vorteile wie PR über die lokale Presse, den Verband etc.

Fazit

Nutzen Sie Ihr Engagement hinsichtlich Veranstaltungen auch fürs SEO. Wählen Sie als Location einen Partner, der auf Online Marketing setzt. Vereinbaren Sie, dass Ihre Veranstaltung in seinem Haus auf seiner Webseite angekündigt wird. Und dass er Ihre Website nennt und zu Ihrer Seite verlinkt.

weiterführender link

Haben Sie Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung!

 

Dagmar Heib

Online Marketing Managerin (IHK)

Telefon 0 83 82 / 504 32 05

E-Mail: kontakt@dagmar-heib-seo-health.de

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

04. Juni 2020 | Social Media

Facebook besser nutzen

03. Juni 2020 | Content

Content für besseres SEO


02. Juni 2020 | Backlinks

Junge und kleine Webseiten


Kontakt

Dagmar Heib SEO & Health

c/o Medieninsel

Von-Behring-Straße 7a

88131 Lindau am Bodensee

 

Tel: 0 83 82 / 504 32 05

Mobil 0176 / 700 54 692

 

info@dagmar-heib-seo-health.de

Sie möchten einen Termin vereinbaren?