Glossar L - Z

Hier geht es weiter mit meinem Glossar, das Dir Fachbegriffe aus meinem Tätigkeitsbereich erklärt.

 

Solltest Du Fragen haben, melde Dich gerne!

 

Viel Erfolg weiterhin

 

Dagmar Heib

Ladezeit

Landing Page

Layout

Leads / Lead Generierung

Leistungen / Leistungsspektrum

Likes

Link

Linkedin

Logo

long tail keyword

Mailing

Marke

Mehrwert

Meta Description

Microlearning

https://www.haufe.de/personal/hr-management/microlearning-definition-beispiele-kosten_80_501544.html#:~:text=Microlearning%20(Mikrolernen)%20meint%20das%20Aneignen,ein%20%C3%BCbergeordnetes%20Ziel%20ausgerichtet%20sind.

 

Microsoft

Mitteilung (bei Linkedin)

Mobile Sales Funnel

https://www.perspective.co/fuer/landingpages-vs-mobile-funnels?utm_source=google&utm_medium=paidsearch&utm_campaign=12915087964&utm_term=139079942107&utm_content=landingpage&gclid=CjwKCAjwtIaVBhBkEiwAsr7-czOGbclan7I89mD_if6CwhWy7WruNt72y6LhJQumbicCms91YZEHYRoCJB0QAvD_BwE

Nachricht (bei Linkedin)

NAS

https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/best-nas-mac/

Navigation

Netzwerk (bei Linkedin)

Neuromarketing

Newsfeed

Newsletter

NL

Nutzen

Öffentlichkeitsarbeit

Onepager

Onlinemarketing / Online Marketing

https://unternehmen.focus.de/online-marketing-strategie.html

Onpage Analyse

https://www.seobility.net/de/seocheck/

Open PR

https://www.openpr.de/

Open Source

https://www.redhat.com/de/topics/open-source/what-is-open-source

Open Source CMS

https://cmsstash.de/empfehlungen/open-source-cms

Organische Suche / Organische Suchergebnisse

Outbound Marketing

https://onlinemarketing.de/lexikon/outbound-marketing

Page Speed

Page Speed Insights

https://pagespeed.web.dev/

php

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/webseiten-erstellen/php-lernen-leicht-gemacht-das-grosse-einsteiger-tutorial/#:~:text=Bei%20PHP%20handelt%20es%20sich,PHP%3A%20Hypertext%20Preprocessor%E2%80%9C%20verwendet.

Pinterest

https://www.pinterest.de/

Pishing

Pixel

png

Podcast

Podigee

https://www.podigee.com/de/

Portfolio

Porträt

Positionierung

Posting

PR

Pressemitteilung

Print

Public Relation

Ranking

Mit Ranking ist gemeint, an welcher Stelle eine Suchmaschine (Google ist die größte Suchmaschine, daher richten sich Webseiten Optimierer nach ihrem Algorithmus) eine Webseite listet, wenn ein bestimmtes Keyword ins Suchfeld eingegeben wurde.

 

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/rankings/

Reichweite

Reputation

Rezension

Rich Snippet

Google Bewertungen werden angezeigt. Die Webseite sollte auf alle Fälle den Google Guidelines entsprechen.

Roll-up

Sales Funnel

search engine optimization

Sistrix

https://www.sistrix.de/

Start Seite

SEA

SEO

SERP

Dies steht für Search Engine Result Page – zu deutsch: Suchergebnisseite.

Server

https://www.jimdo.com/de/magazin/was-ist-eine-domain/#:~:text=Diese%20Speicherung%20nennt%20sich%20auch,registriert%2C%20hei%C3%9Ft%20dagegen%20Domain%20Host.

Sichtbarkeit

Sichtbarkeitsindex (SI)

Kein SI bedeutet: Die Webseite ist für Google vom Content her NICHT sehr relevant. Trotzdem wird sie natürlich gefunden und kann auch gut ranken.

Snapchat

Snippet / Snippet Text

Übersetzung: Schnipsel. Der Snippet-Text ist der Kurztext, der auf der Google Suchergebnisseite zu einer Webseite angezeigt wird. Er ist dafür ausschlaggebend, ob ein potentieller Kunde die Webseite anklickt oder nicht. Im Idealfall sollte man mit seinem Snippet-Text den möglichen neuen Webseitenbesucher binnen einer Sekunde mit Hilfe des Snippet-Textes überzeugt haben, dass sich der Klick auf die Webseite auf alle Fälle lohnt.

Snippet Optimierung

Bei Webseiten, bei denen – oft aus Unwissenheit – versäumt wurde, die Snippet Texte bewusst zu gestalten, nimmt sich Google das Interessante/Wichtigste einer Webseite und bringt diese Information im Snippet-Text. Das bringt fürs Ranking einer Webseite meistens nicht genug Effekt. Insofern kann sich die sogenannte Snippet Optimierung sehr positiv auf das Ranking einer Webseite auswirken.

Social Media

Software

Spezialisierung

Story Telling

Strong Tags

https://www.seobility.net/de/wiki/Strong-_und_Bold-Tags

Suchbegriffe

Keywords, Hashtags, Tags, Stichwort

Suchergebnisse

Suchergebnisposition

Suchfenster

Suchintention

Bei der Suchmaschinenoptimierung einer Webseite (englisch: search engine optimization – abgekürzt: SEO) ist die Suchintention der potentiellen Kunden (Zielgruppe) ein entscheidender Parameter. Insofern spricht man im Online Marketing davon, dass man „die Suchintention der Zielgruppe treffen muss“, also: Was sucht der potenzielle Kunde? Dabei ist zu bedenken, dass Kunden ein Produkt bzw. eine Dienstleistung ggf. anders nennen als der Anbieter. Man muss sich also in die Rolle des Kunden versetzen und aus seiner Warte aus denken.

SWOT-Analyse

Synonym

Testimonial

tfi

Therapeuten

Tik Tok

Tool

Touch Points

Traffic

Tutorial

Twitter

Typo

Über mich Seite

Unter Menü Punkte

Unterseiten

URL

User Experience

USP

UWG

Gesetz gegen den Unlauteren Wettbewerb

https://www.gesetze-im-internet.de/uwg_2004/

 

UX

Verlinkung

Verweildauer

Viewport

https://www.seobility.net/de/wiki/Viewport

Vimeo

Vimeo ist eine Plattform, auf der Du ebenfalls Videos hochladen kannst. Das Datenvolumen pro Woche ist begrenzt je nach gewähltem Tarif. Der Service erfordert also eine Gebühr. Die Datenschutzeinstellungen sind umfangreicher. Die Videos auf Vimeo sind frei von Werbeeinblendungen oder Werbeunterbrechungen.

Virales Marketing

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/viral-marketing-50227

Visitenkarte

Visits

Webinar

Webseite

Website

Werbung

Wettbewerb

W-Fragen Tool

Whitepaper

Workflow

Workshop

XING

YouTube

YouTube ist die Videoplattform, auf der es zahlreiche Videos zu allen möglichen Themen, Lehrfilme/Tutorials und natürlich Musikvideos gibt. YouTube zählt zu den Sozialen Netzwerken, da rege Interaktion mit den Zusehern möglich ist. Gleichzeitig ist YouTube allerdings auch die Zweitgrößte Suchmaschine! Google ist die größte Suchmaschine. Hier suchen die meisten Menschen nach gehaltvollen Informationen. YouTube ist die zweitgrößte Suchmaschine. Was Menschen auf Google nicht finden, suchen sie auf YouTube. Videos auf YouTube hochzuladen, ist kostenlos. Es macht Sinn, eine ansprechende Beschreibung des Videos sowie geeignete Suchbegriffe anzugeben. YouTube wurde 2006 von Google gekauft. Mehr zum Hintergrund findest Du hier.

Zapier

https://support.pipedrive.com/de/article/zapier-what-it-is-and-how-to-use-it

Zielgruppe

Zoom

Zwischenüberschrift


Ratgeber - 9,99 €

Das Buch von Dagmar Heib mit dem Titel 19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker - als Untertitel Dein effizientes Praxismarketing

19 Marketing  Tipps für Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständige.

  • Leicht lesbar
  • liefert einen guten Überblick
  • weiterführende Links im Anhang

Feedbacks findest Du hier




Betriebsruhe in den bayerischen Schulferien, an Feiertagen und an den Wochenenden.