Das Glossar von Dagmar Heib - Marketing für Heilpraktiker - Stichwortverzeichnis für Begriffe aus Marketing und Werbung

Glossar

In diesem Glossar erläutere ich Dir verschiedene Begriffe aus meinem Beratungsbereich. dem Bereich des Online Marketing. Viele der Begriffe kommen in meinem Buch "19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker" vor. Oder in meinem Blog Artikeln oder Marketing Zoom Events.

 

Diese Liste wird ständig erweitert. Schau' gerne öfters vorbei.

 

Falls Du einen bestimmten Begriff nicht findest, sende mir gerne eine E-Mail.

 

Viel Erfolg bei Deinem Marketing!

Dagmar

Adobe Commerce

https://business.adobe.com/de/products/magento/magento-commerce.html

Alleinstellungsmerkmal

https://karrierebibel.de/alleinstellungsmerkmal/

Alt-Text

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/alt-attribut/

Aufzählungspunkte

https://www.ad-editum.de/2012/06/14/rechtschreibung-bei-bullet-points-aufz%C3%A4hlungspunkten-bzw-bei-aufz%C3%A4hlungen-mit-spiegelstrichen/#:~:text=Die%20Aufz%C3%A4hlungspunkte%20werden%20als%20frei,Bullet%20Points%20kein%20Doppelpunkt%20vorausgeht.

Avatar

https://www.meinstartup.com/kunden-avatar-erstellen-wunschkunden-finden/

Backlinks

Wenn andere Webseiten auf die eigene Webseite verlinken, spricht man von Backlinks. Für die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite sind Backlinks wichtig, doch nicht zwingend erforderlich.

 

https://www.searchmetrics.com/de/glossar/backlink/#:~:text=Hub%20Pressebereich%20Newsletter-,Backlink,eine%20Website%20als%20Backlinks%20bezeichnet.

https://www.backlink-tool.org/

Benutzerführung

https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/1233-benutzerfuehrung-auf-internetseiten-so-wird-die-zielgruppe-erreicht/37717

Besucher

https://www.seo-analyse.com/seo-lexikon/b/besucher/

Blog

https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/blogs/was-ist-ein-blog/

Bold-Tags

https://www.seobility.net/de/wiki/Strong-_und_Bold-Tags

Brand

https://www.brand-trust.de/de/glossar/unternehmensmarken_corporate-brand.php

Browser / Browser Fenster

https://www.internet-abc.de/kinder/lexikon/a-g/browser/

Budget

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbebudget-50159

Bullet Points

https://www.texterclub.de/gute-bulletpoints-schreiben/

Buyer Persona

https://unternehmer.de/lexikon/online-marketing-lexikon/buyer-persona

Button

https://www.itwissen.info/Schaltflaeche-button.html#:~:text=Bei%20der%20Schaltfl%C3%A4che%20kann%20es,eines%20Fotos%20oder%20einer%20Tabelle.

Schaltfläche

Call to Action Button

https://www.onlinemarketing-praxis.de/glossar/call-to-action-cta

Canva

https://www.canva.com/

Cleverreach

https://www.cleverreach.com/de-de/

CMS

Inhaltsverwaltungssystem

https://monsterspost.com/de/wie-man-herausfindet-mit-welchem-cms-eine-website-erstellt-wurde/

Coach

https://www.dbvc.de/der-dbvc/definition-coaching

Coachee

https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/coachee

Content = Inhalt

Übersetzung: Inhalt. Damit sind hochwertige Inhalte auf einer Webseite gemeint. Hochwertig sind Inhalte dann, wenn aus ihnen echtes Fachwissen spricht. Inhalte sind jedoch nicht nur die Texte, sondern auch Fotos (samt Alt-Text und Dateibenennung), Downloads (wie Whitepaper, E-Books, Checklisten etc.), Videos oder Podcast-Folgen. Um den Content auf einer Webseite sukzessive zu erhöhen, bietet es sich an, jeden Monat mindestens einen Blog Artikel über das eigene Fachgebiet zu schreiben – Umfang circa 1.500 Wörter.

Content Management System - abgekürzt: CMS

https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/content-management-system/

Content Marketing

Conversion

Cookies

Copy Writing

Corporate Design (CD)

Corporate Image (CI)

Corporate Communication (CC)

Cost per Click

CPC

CSS

CTA

Customer Journey

DAGMAR-Formel

Datenschutz Erklärung

Datensicherung

Downloads

dpi

EmotionSync

Einzugsgebiet

Elearning

https://www.checkpoint-elearning.de/

E-Mail

Elektronischer Brief

E-Mail-Marketing

E-Mail-Automation

Event

Expertise

Facebook

Fans

FAQ

Favicon

Favoriten Icon

Feedback

Fokus Keyword

Follower

Footer

Freebie

GA 4

Gamification

Gefällt mir-Button

Google Ads

Google Analytics

Google Lens

https://lens.google/

Google My Business

Google Maps

Google Partner

https://t3n.de/news/google-partner-premium-anforderungen-1448617/

Google Pixel

Google Pixel - das ist das Smartphone von Google.

https://store.google.com/product/pixel_6a?utm_source=hpp&utm_medium=google_oo&utm_campaign=GS107119&pli=1&hl=de

Google Ranking

Google Ranking Faktoren

Google Rezension

Google Search Console (GSC)

Google Sterne Bewertung

GMB

Grafik Design (GD)

Grafiken

H1, H2, H3

Hacker

Haupt Keyword

Haupt Menü

Hausfarbe

Header

Hexa Code

Homepage

HTML

HWG

Heilmittelwerbegesetz

https://www.gesetze-im-internet.de/heilmwerbg/BJNR006049965.html

Impressions

Impressum

Inbound Marketing

Instagram / Insta

https://www.ardmediathek.de/video/arte/instagram-das-toxische-netzwerk/arte/Y3JpZDovL2FydGUudHYvdmlkZW9zLzA5NTcyOS0wMDAtQQ

 

Internet Marketing

Intuition

Investition

Java Script

Jimdo

jpg

Keyword

Ein Keyword ist das Wort, das jemand in das Suchfenster einer Suchmaschine (wie Google, Bing) tippt, wenn er/sie im Internet nach einer bestimmten Information sucht. Man sollte die eigene Webseite so aufbauen, dass sie zu dem Keyword, das die Zielgruppe bei einer Suchmaschine eingibt, aufgeführt wird. Idealerweise auf Seite 1 der Suchergebnisseite.

Klick

Klienten

Kommentar Funktion

Dagmar Heib ist Gesundheitsredakteurin und Onlinemarketing Managerin. Hier erklärt sie Fachbegriffe aus ihrem Tätigkeitsbereich.

Wenn Du Fragen zu einem der Begriffe hast, melde Dich gerne!

 

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Zeit.

 

Dagmar Heib

E-Mail: kontakt@dagmar-heib-seo-health.de

Gratis Erstgespräch vereinbaren

Vereinbare jetzt Dein Gratis-Erstgespräch über 15 Minuten. Termine sind möglich:

  • dienstags und mittwochs
  • um 10 Uhr oder 15 Uhr

Bitte nenne mir drei Terminvorschläge zur Auswahl in der Nachricht. Ich melde mich per E-Mail und freue mich auf das Gespräch.

 

 

Ja, ich möchte mich unverbindlich und gratis für 15 Minuten beraten lassen:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.