Dagmar Heib

Dagmar Heib von Marketing Zoom - Werbung für Heilpraktiker

Warum biete ich Marketing für Heilpraktiker an?

 

Mein Herz schlägt für Naturheilkunde und Komplementärmedizin. Seit 30 Jahren bin ich Gesundheitsredakteurin.

 

Ich habe sehr viele Artikel über die unterschiedlichsten Therapien geschrieben. Doch auch über Pädagogik, Psychologie, Ernährung und Umweltthemen. Das ist mein Leben. Es beruhigt mich, Menschen etwas nahezubringen, das ihnen weiterhilft.

 

Marketing seit über 30 Jahren

Dabei war das nicht mein erster Beruf. Ich war zunächst  Fremdsprachenkorrespondentin.

 

Ich habe für die Geschäftsleitung die Korrespondenz mit Lieferanten und Kunden aus Europa und Übersee erledigt.

 

In den kleinen, mittelständischen Unternehmen war Allroundtalent gefragt. So übernahm ich weitere Bereiche und wickelte Projekte mit Werbeagenturen ab.

 

Mit Mitte 20 bin ich mit meinem Mann aus unserer Heimatstadt Celle (nördlich von Hannover, in Niedersachsen) nach Bayern gezogen. Ich hatte einen Job in München und mein Mann machte sich selbständig im Bereich professioneller Videofilmproduktion.

 

Wie ein kleines TV-Studio

Wir hatten ein eigenes Schnitt- und Tonstudio samt Sprecherkabine, eine professionelle Kameraausrüstung und Lichtausstattung.

 

Neben meinem Job in München half ich ihm beim Marketing. Es galt neue Kunden zu gewinnen. Also beschäftigte ich mich mit Direktmarketing und Texten. Dazu besuchte ich Seminare bei Prof. Siegfried Vögele.

 

Es ging aber auch um Verkaufsförderung und wie man die Botschaft an den Kunden bringt. Also schauten wir uns an, was Nikolaus B. Enkelmann, Vera Birkenbihl und Jan L. Wage sowie andere Verkaufstrainer dazu zu sagen hatten.

 

Ich merkte, dass das meine Welt war: Mir machte es unbändig Spaß, mehr über das Regelwerk des Marketings zu erfahren.

 

Im Bereich Filmproduktion übernahm ich ebenfalls Aufgaben: Ich suchte die Komparsen aus, die Filmmusik, wickelte die Absprachen mit Kunden, Lieferanten und Kooperationspartnern ab. Das ganze Paket neben meinem Job zu machen, ging mir irgendwann an die Substanz. Um bei Dreharbeiten dabei zu sein, musste ich oft Urlaub nehmen. Irgendwann war der Zeitpunkt da, dass ich meinen Job in München kündigte.

 

EKS Engpasskonzentrierte Strategie

Der Arbeit im Homeoffice konnte ich viel abgewinnen. Der Nachteil ist jedoch: Man kann schwer abschalten.

 

Wir diskutierten auch abends noch viel über unsere Projekte und die aktuelle Situation. Es gab Preisdumping von den Wettbewerbern und damit Verdrängungswettbewerb. Wir suchten nach Lösungen.

 

Mein Mann wurde auf die EKS aufmerksam - die engpasskonzentrierte Strategie nach Wolfgang Mewes. Ihre Botschaft lautete: "Spezialisiert Euch auf das dringendste Bedürfnis Eurer Kunden".

 

Für unsere kleine Filmproduktion damals war die Spezialisierung die Lösung. Wir hatten viele Kunden über Bayern hinaus und verlagerten unseren Sitz bald nach Frankfurt am Main.

 

Die Spezialisierung ist heute wieder ein elementares Thema im Marketing - und zwar im Rahmen der Positionierung. "Positioniere Dich, um Dich von Deinen Wettbewerbern deutlich abzuheben. Damit Dich Dein Kunde auf Anhieb unter allen Mitbewerbern erkennen kann." Das ist die Message, die ich heute übrigens Therapeuten und Selbständigen aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich nahe bringe.

 

Damals blieben es aber aufrührende, anstrengende Jahre mit wenig Raum für private Interessen. Ich merkte, dass sich mein Mann und ich auseinander entwickelten. Vielleicht war es auch eine Form von Burnout, dass ich nach neuen Perspektiven suchte. Jedenfalls war ich sehr interessiert an Esoterik und Spiritualität. Esoterische Läden mit allerlei Klangspielen, Räucherstäbchen und bunten Tüchern in ungewöhnlichen Mustern waren vor 30 Jahren noch sehr faszinierend. Nicht nur für mich.

 

Neuorientierung

Ich habe mir in diesem Bereich Einiges angeschaut, aufgenommen, ausgewertet und bin auch auf Vieles hereingefallen. Doch es hat mich dahin geführt, wo ich heute bin und wofür ich brenne: Naturheilkunde. Denn damals gingen die Themen Esoterik und Naturheilkunde fast fließend ineinander über. Heute trennt man das sehr deutlich, zumal sich immer mehr Schulmediziner auch diesem Bereich zuwenden. Die sinnvolle Kombination aus Schulmedizin und Naturheilkunde nennt man Komplementärmedizin.

 

Nach der Trennung von meinem Mann zog ich wieder nach Süddeutschland. Ich hatte berufliche Perspektiven in Vorarlberg und suchte mir daher eine Wohnung in Lindau am Bodensee.

Was für ein Glück für mich. Es ist noch heute meine Wahlheimat. Der See und das Bergpanorama tun mir einfach gut.

 

Lindau am Bodensee

Seinerzeit wusste ich nicht, dass es in Lindau einen sehr regen Naturheilverein gab. Ich las in der Zeitung von der Hauptversammlung und dass ehrenamtliche Helfer gesucht wurden. Ich meldete mich, wurde erst Schriftführerin und war später für Inhalt und Produktion der Mitgliederzeitung zuständig. Darüber lernte ich auch meinen heutigen Mann kennen. Doch es brauchte 20 Jahre, bis wir ein Paar wurden. 

 

Von Lindau aus produzierte ich ab und zu noch professionelle Videofilme. Mein Team für Dreh, Schnitt, Nachbearbeitung und Ton stellte ich mir selbst zusammen. München ist ja nicht weit. Und ich wusste, worauf es ankam. Die Themen drehten sich allerdings dieses Mal nur um Gesundheit.

 

Insgesamt bin ich seit 30 Jahren im Bereich ganzheitlicher Gesundheit - wie Naturheilkunde, Komplementärmedizin sowie Psychotherapie und Pädagogik tätig. Ich habe viele Therapeuten erlebt - auch weniger gute: Menschen, die eine Methode zur Auflösung von Blockaden anboten, doch ihre eigenen Themen nicht bearbeitet hatten. Das halte ich für gefährlich und absurd: Ich muss ganz offen sagen: Wenn ich etwas nicht leiden kann, sind es Gurus oder Leute, die sich für etwas Besseres halten. Ich kann mit Menschen nichts anfangen, die nicht in der Lage sind, auf Augenhöhe mit anderen zu sprechen.

 

EU-Richtlinien & Online Marketing

In den letzten Jahren hatte ich viel mit den EU-Verordnungen für Lebensmittel zu tun. Darunter zählen auch die sogenannten Nahrungsergänzungsmittel. Die EFSA - Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit - hatte Health Claims herausgegeben. Es war fortan nur möglich, gesundheitsbezogene Aussagen über einen Vitalstoff in der Bewerbung eines Produktes zu nennen, wenn dieser Vitalstoff einen Health Claim hatte. Ein Health Claim wird aber nur vergeben, wenn der EFSA genug wissenschaftliche Studien vorliegen. Das war mein Fachbereich: Ich musste viele Etiketten-, Katalog- und Shop-Texte umschreiben.

 

Ungefähr im gleichen Zeitraum absolvierte ich nebenberuflich eine Ausbildung zum Online Marketing Manager. Viele Jahre zuvor gehörte ich zur schreibenden Zunft, die über ein Special-Interest-Print-Magazin den Lesern Gesundheit näher brachte. Wir merkten alle, wie das Internet an Einfluss zunahm: Journalisten wurden entlassen, Zeitungen und Zeitschriften bekamen Absatzprobleme. Es war nicht zu übersehen, dass das Internet die Zukunft ist.

 

Meine Online Marketing Kenntnisse aus der berufsbegleitenden Fortbildung konnte ich zunächst nicht zum Einsatz bringen. Ich hatte einfach zu viel mit den Texten aufgrund der Health Claims Verordnung zu tun. Daher frischte ich Jahre später meine Kenntnisse Zug um Zug wieder auf. Heute bin ich gut im Thema und gebe mein Wissen meiner Lieblings-Zielgruppe weiter: Therapeuten und Selbständigen aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich besuchen meine Webinar-Reihe "Marketing Zoom" und kommen ggf. dann noch in die Einzelberatung. Oder sie buchen bei mir direkten Support wie: Texte redigieren, Aufbau von Webseiten, SEO-Optimierung von Webseiten, Einrichtung von Newsletter-Software, Social Media Kanälen oder Google Business Profile.

 

Sehr suspekt war mir am Anfang übrigens Social Media wie Facebook & Co. Viele Jahre habe ich darum einen Riesenbogen gemacht. Erst mit 50 Jahren meldete ich mich bei Facebook an und machte mich langsam mit dem Medium vertraut. Mittlerweile ist Linkedin mein bevorzugter Social Media Kanal.

 

Den Teilnehmern meiner Webinar-Reihe "Marketing Zoom" empfehle ich nach Möglichkeit nur einen Social Media-Kanal zu bespielen, dafür allerdings richtig. Dazu muss man die Algorithmen des jeweiligen Kanals kennen. Sonst lassen sich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen. Allein die Beschäftigung damit ist sehr zeitintensiv.

 

Familie

Mutterglück hatte ich in meinem Leben ebenfalls. Allerdings erst mit 42 Jahren. Meine Tochter ist ein absolutes Wunschkind. Aufgrund meines Alters hatte ich eine Risikoschwangerschaft. Ich habe mich jedoch nicht verrückt machen lassen: Wie immer gab es beruflich viel zu tun. Ich habe bis eine Woche vor der Geburt gearbeitet und saß zwei Wochen nach der Geburt wieder im Büro. Mutterschutz? Ging nicht. Ich war selbstständig.

 

Heute ist meine Tochter in der Pubertät und ich in den Wechseljahren. Eine spannende Mischung, doch wir meistern es ganz gut.

 

Freizeit

Mit meinem Mann und meiner Tochter genieße ich so oft es geht Natur und Kultur rund um den See. Wir leben im Vierländereck zu Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Wir genießen es sehr, dass wir nicht lange im Auto sitzen müssen, um in einer völlig anderen Gegend zu sein.

 

In den warmen Monaten fahren wir viel Fahrrad - auch gerne ins Lindauer Hinterland. Wir lieben Open-Air-Veranstaltungen oder ein Glas Wein direkt am Bodenseeufer. Ich gehe gerne ins Theater. Meine Tochter interessiert das auch - allerdings als Akteurin: Sie besucht seit einigen Jahren eine Theater-AG, sofern Corona es zulässt.

 

GesundheitsManagerin

Gesunde Ernährung und die ausreichende Versorgung mit allen notwendigen Vitalstoffen spielen bei uns natürlich eine große Rolle.

Die Work-Life-Balance bleibt manchmal auf der Strecke. Wir arbeiten immer noch sehr viel, doch das ist jetzt in dieser herausfordernden Zeit auch erforderlich.

 

In meinen wöchentlichen Marketing Zooms bringe ich Therapeuten und Soloselbständigen aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich zahlreiche Themen aus dem Marketing näher. Mittlerweile gibt es 20 verschiedene Themen. Mein Ziel ist, dass jeder so viele Marketing-Aufgaben wie möglich selbst ausführen kann - auch im Online Marketing.

Über Google gefunden zu werden, ist so wichtig für die eigene Existenz. Therapeuten sollten auf diesem Gebiet einen guten Überblick haben, um kostensparend wichtige Schritte selbst umsetzen zu können. Dabei unterstütze ich sehr gerne und gehe geduldig und empathisch auf alle Fragen ein.


Blog Artikel

Wie oft sollte ich eine Datensicherung (backup) durchführen?

Im Umgang mit unserem Computer leidet häufig die Datensicherung. Das wird spätestens dann ein Problem, wenn Du nicht mehr wie gewohnt auf Deinen Computer zugreifen kannst. In diesen Situationen wäre es gut, wenn Du entspannt bleiben kannst, weil Deine Daten zusätzlich gespeichert sind auf einem Medium – außerhalb Deines Computers.

Der Marketing Mix für Heilpraktiker - Website, Blog Artikel, Newsletter & Social Media richtig kombinieren

Wie sieht der Marketing Mix für Heilpraktiker in Zeiten des Internets aus? Wie lassen sich verschiedene Marketing Maßnahmen miteinander verzahnen und zeit-effizient managen? Hier erfährst Du, wie das funktioniert.



Erstgespräch via Zoom

Junge Frau hebt den Daumen als Motivbild für die umfangreiche Gratis-Erst-Beratung von Dagmar Heib

Vereinbare jetzt Dein Gratis-Erstgespräch!  Termine sind möglich:

  • Montag bis Freitag
  • 18 Uhr
  • 15 Minuten, wenn Du einen Gutschein von mir hast

Feedbacks

  • "Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen."
  • "Wow, so viele Tipps."
  • "Danke, damit komme ich jetzt schon weiter.

Alle Google-Rezensionen findest Du hier.

Ratgeber - 9,99 €

Das Buch von Dagmar Heib mit dem Titel 19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker - als Untertitel Dein effizientes Praxismarketing

19 Marketing  Tipps für Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständige.

  • Leicht lesbar
  • liefert einen guten Überblick
  • weiterführende Links im Anhang

Feedbacks findest Du hier

Bonus: Bestelle das Buch hier über meinen Online-Shop und erhalte nach Zahlung einen Gutschein für eine kostenlose Teilnahme an einem Marketing Zoom Deiner Wahl.

Tipps im Newsletter

Ein Motivbild aus dem Newsletter von Dagmar Heib SEO & Health, das ihr Leistungsspektrum umreißt

Melde Dich gerne an, um regelmäßig meinen E-Mail-Newsletter zu erhalten.

  • Marketing Zoom-Termine
  • ZoomTalks
  • sowie Tipps für Dein Marketing

Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

 

Abmeldung ist ohne Angabe von Gründen sofort möglich über einen Link im unteren Bereich des Newsletters. Dazu den Newsletter bitte mit Bildern anzeigen lassen.



Sponsorin beimNaturheilverein Bodensee e. V.

Das Logo vom Naturheilverein Bodensee e. V. bei dem Dagmar Heib SEO & Health Sponsor ist

Betriebsruhe: In den bayerischen Schulferien, an Feiertagen und Wochenenden.