SEO-Check gratis

Überprüfe Deine Website, Homepage und einzelne Webseiten nach jeder Aktualisierung

Der SEO-Check zeigt Dir, ob Du relevante Suchmaschinen-Optimierungen auf Deiner Website oder Homepage vorgenommen hast.

  • Viele ändern auf ihrer Website oder Homepage "schnell" etwas und vergessen dabei diese SEO-Optimierungen.
  • Mit dem SEO-Check hast Du binnen weniger Sekunden eine Analyse, ob Du an alles gedacht hast, damit Deine Website gut über Google gefunden werden kann.
  • Das Ergebnis ist ein sogenannter "SEO-Score". Wenn dieser zwischen 80 und 100 Prozent liegt, hast Du einen guten Job gemacht.

 

Wenn Du nicht weißt, was diese ganzen Hinweise beim SEO-Check bedeuten,

dann besuche meinen Marketing Zoom (Webinar) "Website optimieren für Google".

Warum ändert sich der SEO-Score?

Der SEO-Score ändert sich, je nach dem ob Du bei der Aktualisierung Deiner Website alle SEO-Optimierungen durchgeführt hast wie:

  • H1 - H3 richtig genutzt
  • Keywords an relevanten Stellen untergebracht
  • Bilder-SEO umgesetzt (wie Alt-Texte)
  • Meta Description hinterlegt
  • genug Content untergebracht

In der Eile werden diese Schritte schon mal vergessen.


So machst Du den Gratis-SEO-Check

Seobility stellt freundlicherweise ein Gratis-SEO-Tool zur Verfügung.

 

Dort kannst Du 3 x täglich einen SEO-Check machen - völlig kostenfrei.

 

Wenn Du mehrere Seiten durchleuchten willst, machst Du einfach am nächsten Tag weiter.



Gratis-SEO-Check: Schritt für Schritt

  • Gib die URL der Webseite, an der Du gerade Optimierungen vorgenommen hast, in dem entsprechenden Fenster ein.
  • Die URL kopierst Du einfach aus dem Browser-Fenster, indem Du die URL anklickst und dann mit Strg+C kopierst und mit Strg+V einfügst ins Fenster.
  • Klicke auf "Webseite analysieren".
  • Binnen weniger Minuten wird Dir ein sogenannter "SEO-Score" angezeigt. Wenn dabei ein SEO-Score zwischen 80 – 100 % herauskommt, ist das super.
  • Falls der SEO-Score darunter liegt, schau' Dir die Empfehlungen in der Analyse an.
  • Falls Du nicht weißt, was mit den Hinweisen gemeint ist, melde Dich für eine Beratung, ein 15-Min-Gratis-Gespräch (nur für Neukunden) oder buche den Marketing Zoom "Website optimieren für Google". Da erkläre ich alles in 90 Minuten (Teilnahmegebühr: 19,99 €).

In meinem Glossar habe ich sehr viele Fachbegriffe erklärt bzw. Links zur Erläuterung dazu gestellt.



Warum müssen Webseiten indexiert werden?

Manche Website-Inhaber wissen nicht so recht mit ihrer Website umzugehen und schalten die Indexierung ihrer Website aus. In guten Content-Management-Systemen wie Jimdo ist sie allerdings von Haus aus richtig eingestellt.

  • Dennoch kommt es bei meinen Kunden manchmal vor, dass die Indexierung - aus welchen Gründen auch immer - nicht funktioniert.
  • Das bedeutet, Google und jedes SEO-Tool, kann die Seite gar nicht untersuchen (crawlen). Damit ist ein gutes Google Ranking auch nicht möglich.
  • Wenn Dir beim SEO-Check kein Ergebnis angezeigt wird, dann ist womöglich die Indexierung ausgeschaltet.

Prüfe im SEO-Bereich Deiner Website, ob das so ist, stelle die Indexierung ein und mache den Check nochmals.


Es gibt keinen Daniel Sieber oder Peter Schöne bei Jimdo

Nachdem Jimdo-Kunden die letzten zwei Jahren von einem angeblichen "Jimdo Berater" namens Daniel Sieber genervt wurden, kommen jetzt Nachrichten über das Kontaktformular der gleichen Bauart von einem angeblichen "Peter Schöne". Die Mails sind Spam. Bitte löschen.

 

Jimdo würde nie die Endkunden auf so eine Art ansprechen lassen.

 

"Peter Schöne", "Daniel Sieber" - das sind wahrscheinlich Fake-Namen. Es handelt sich um unseriöse Anbieter oder Schein-Firmen, die das "Geschäft mit der Angst" betreiben, um dann an Zahlungsdaten heranzukommen.

 

Das "Geschäft mit der Angst" ist die gängige Masche der Cyber-Kriminellen. Sie versuchen Druck aufzubauen, die Empfänger der Nachrichten massiv in Stress zu versetzen, damit sie nicht mehr klar und besonnen überlegen können - und sich dann ins Boxhorn jagen lassen.

 

Leider nimmt die Cyber-Kriminalität deutlich zu. Daher empfiehlt es sich generell, sich mit Schutzmaßnahmen zu beschäftigen.

 

Melde Dich gerne, wenn Du dazu Fragen hast.

Zum Schutz vor solchen Nachrichten empfiehlt Jimdo

  • Jimdo empfiehlt ein „Kontaktformular mit Capcha“. Das kann ich Dir einrichten bzw. Du kannst es im Bearbeitungsfeld Deines Kontaktformulars selbst auf Capcha umstellen. Doch eine Garantie nicht mehr solche Nachrichten zu bekommen, ist es meiner Erfahrung leider nicht.
  • Normalerweise soll man Nachrichten, von denen man sich belästigt fühlt, in den Spam-Ordner verschieben. Dadurch erscheinen sie beim nächsten Mal nicht mehr im normalen Posteingangs-Ordner. Das empfiehlt Jimdo in diesem Fall nicht, da es sein kann, dass in der Folge alle Mitteilungen über Euer Kontaktformular dann im Spam landen und Ihr ggf. so nicht bemerkt, wenn Euch ein Kunde über das Kontaktformular eine Nachricht schickt.
  • Jimdo empfiehlt einfach, derartige Nachrichten zu löschen.

Meine Empfehlung: Immer ruhig und gelassen bleiben. Erstmal jemanden fragen, der sich mit Jimdo auskennt, bevor Du auf so eine angstmachende Nachricht reagierst.


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