Ich erstelle Dir Deine Website

SEO-optimiert und mit ganzheitlicher Marketing-Beratung

Du möchtest eine Website, die Du selbst aktualisieren und seo-optimieren kannst?

 

Ich erstelle Jimdo-Websites für folgende Zielgruppen:

  • Heilpraktiker
  • Therapeuten
  • Coaches
  • Soloselbständige und Freiberuflier aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich
  • mittelständische Unternehmen aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich

Mein Anliegen ist, dass Du eine Website hast, die Du selbst bedienen kannst. So bist Du autark und sparst Dir eine Menge Kosten für die Pflege und Aktualisierung.

 

Damit Du das erreichst, coache ich Dich gerne in allen Fragen der Website-Pflege und SEO-Optimierung.

Jimdo - das einfache und sehr gute Content-Management-System

Seit vielen Jahren erstelle ich für meine Kunden Jimdo-Websites. Dieses einfach Content-Management-System ist noch am einfachsten zu bedienen - im Vergleich zu WordPress, Wix, Strato und Ionos.

 

Immer, wenn Du etwas selbst managen kannst, ohne ständig Dienstleister zu bitten, Dir zu helfen, dann sparst Du viel Geld und kannst Dich selbst darum kümmern, dass Du im Internet gefunden wird. Deswegen ist es mir so wichtig, Dir dieses einfache Baukastensystem ans Herz zu legen.

Welche Vorteile hast Du mit einer Jimdo-Website?

Immer noch existieren Gerüchte, dass nur eine WordPress-Seite ein gutes SEO und einen mega Look & Feel haben kann. Das ist falsch. Es gibt viele große Jimdo-Websites, die sehr erfolgreich sind, siehe hier und hier.

 

Ich erstelle vor allem Websites für Kunden aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich. Das liegt daran, dass ich seit 30 Jahren Gesundheitsredakteurin für Naturheilverfahren, Komplementärmedizin, Pädagogik und Psychologie bin.

 

Ich kann gut schreiben - bin also Copy-Writer - und weiß, welche Texte und welches SEO meine Kunden brauchen. Sie müssen mir nicht groß erklären, was sie anbieten und welches Nutzen das für ihre Patienten und Klienten hat. Das ist mir aufgrund meiner 30jährigen Erfahrung in dem Bereich bestens bewusst. Ich texte, während ich die Website gestalte. Das bedeutet, ich bin sehr schnell.

 

Vorher habe ich eine Keyword-Recherche gemacht und kenne die Keywords, die Du brauchst und deren Suchvolumen. Wenn Du wissen möchtest, welche Websites ich bereits erstellt habe, klicke bitte hier.

Website, Webseite, Homepage - was sind die Unterschiede?

Viele Heilpraktiker, Therapeuten, Coaches und Soloselbständige wie Freiberufler aus dem ganzheitlichen Gesundheitsbereich sprechen immer noch von Hompage - und meinen damit eine Website.

 

Mit Homepage ist aber nur die StartSeite gemeint bei den SEO-Profis. Oder die sogenannten Onepager, die auf einer einzigen Webseite alle relevanten Infos aufführen. Für den Benutzer bedeutet das, dass er/sie ewig nach unten scrollen muss. Und für Dein SEO bedeutet ein Homepager deutlich eingeschränkte Möglichkeiten.

 

Wenn Du eine Jimdo-Website möchtest, dann frag' lieber einen Profi, bevor Du Dich dort registrierst, damit Du nicht aus Versehen eine Jimdo-Dolphin-Seite (und damit einen Onepager) buchst.

 

Unter einer Website versteht man eine Web-Präsenz mit mehreren Unterseiten. Das geht bei Jimdo bis in die 3. Ebene. Die verschiedenen Ebenen haben den Sinn, dass auf einer Webseite zwar genug Content (eine gute Themenseite hat 800 Wörter), doch auch nicht zu viel Content ist. Es soll übersichtlich und leicht zu überblicken sein für den Website-Besucher.

 

Eine Webseite ist die einzelne Unterseite der gesamten Website-Präsenz.

Was bedeutet eigentlich SEO und warum ist das so wichtig?

SEO ist die Abkürzung für den englischen Begriff: search engine optimization. Und dieser Begriff bedeutet auf deutsch: Suchmaschinenoptimierung.

Unter einer Suchmaschine versteht man zum Beispiel Google oder Bing.

 

Google ist die größte Suchmaschine, sprich: da wird am meisten gesucht - eben "gegoogelt". Daher ist Google für uns SEO-Leute das Maß aller Dinge. Wir richten uns vorrangig nach dem Google-Algorithmus. Und der setzt auf qualitativen Content. Sprich: Inhalte, die wirklich dafür sprechen, dass Du ein/e Expert*in auf Deinem Fachgebiet bist. Wenn Du keine aussagefähigen Texte auf Deiner Website hast, wirst Du über Google nicht gut angezeigt.

Für gute Texte kann ich doch ChatGPT nutzen, oder?

Um Texte für Deine Website zu bekommen, solltest Du kein ChatGPT nutzen.

Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass Du von der Künstlichen Intelligenz Dir einen Text gestalten lässt, leicht veränderst und dann hochlädst auf Deine Website.

 

Künstliche Intelligenz = KI

englisch: artificial intelligence = AI

 

Der Grund liegt darin, dass Google ein sehr intelligentes Tool hat, das relativ treffsicher erkennt, ob ein Text künstlich erzeugt wurde oder nicht. Selbst "Otto Normalverbraucher" kann kostenlose Tools nutzen, die feststellen können, ob ein Text selbst geschrieben oder von der KI erzeugt wurde. Doch das Tool von Google analysiert noch ausgefeilter.

 

Der Effekt, wenn Du KI-Texte nutzt: Das Google Ranking verbessert sich nicht, wird möglicherweise noch schlechter oder Deine Website wird vom Index genommen = überhaupt nicht mehr in den Google Suchergebnissen angezeigt. Also laß' es lieber.

 

Was Du mit ChatGPT allerdings tun kannst, ist Recherche betreiben. Viele sind so in ihrem Thema, dass sie nicht drauf kommen, was ihr potentieller Kunde, Klient oder Patient für Fragen haben könnte. Das kannst Du jetzt nicht nur über die Google Suche sondern auch über ChatGPT herausfinden. Mehr dazu gerne in meiner Beratung. Du kannst Dir einfach ein Gratis-Erstgespräch via Zoom buchen, dann gebe ich Dir erste Gratis-Tipps - hier buchen.

Was ist Content und warum ist das so wichtig fürs SEO?

Google hat den Anspruch an sich, die besten Websites zu einem Thema anzuzeigen, wenn jemand Antworten über Google sucht.

 

Google erkennt an dem Content, ob jemand wirklich ein Experte ist auf seinem Gebiet.

 

Content = Inhalt

 

Unter Content versteht man:

  • Texte
  • Bilder, Grafiken
  • Videos
  • Downloads als PDF (auch Freebies oder Whitepaper genannt)

Wenn Du über Dein Fachgebiet erzählst, hast Du automatisch relevante Keywords im Text. Also, die Wörter, die jemand bei Google eingibt, wenn er Infos zu Deinem Fachgebiet sucht.  Dennoch ist die Keyword-Recherche sehr wichtig, denn manchmal benutzen wir für unser Fachgebiet ein Wort, das unserer Zielgruppe nicht geläufig ist. So spricht ein Therapeut vielleicht von Erschöpfung, doch der Patient redet von Burnout. Burnout hat ein höheres Suchvolumen. Auf einer Themenseite über hilfreiche Therapien bei Erschöpfung sollten beide Wörter in ausreichendem Maß, doch auch wieder nicht zuviel, vorkommen.

 

Die Suchmaschinenoptimierung einer Website ist ein bisschen Sissiphus-Arbeit. Dafür hat nicht jeder die Nerven. Mein Team und ich wissen, worauf es ankommt, und sind gerne an Deiner Seite.

Dagmar Heib SEO & Health

Gesundheitsredakteurin, Onlinemarketing-Managerin, Copy-Writer in Lindau am Bodensee für den D-A-CH-Raum

Sehr gerne bin ich an Deiner Seite, wenn Du eine Website möchtest, die gut für Dich arbeitet, mit der Du über Google gefunden wirst und die Dir Anfragen beschert.

 

Dazu erstelle ich Dir nicht nur eine Website oder optimiere eine bestehende Jimdo-Website für Google, sondern wir schauen uns Deine gesamte Internet-Präsenz inklusive Social Media an.

 

Mehr dazu im individuellen Beratungsgespräch. Lerne mich unverbindlich kennen mit dem 15-Min-Gratis-Gespräch. Wochentags um 18 Uhr. Ich freue mich auf Dich. Sichere Dir jetzt bereits Tipps und buche Dir Deinen persönlichen Termin.


Ratgeber - 9,99 €

Das Buch von Dagmar Heib mit dem Titel 19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker - als Untertitel Dein effizientes Praxismarketing

19 Marketing  Tipps für Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständige.

  • Leicht lesbar
  • liefert einen guten Überblick
  • weiterführende Links im Anhang

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