· 

Google MUM und Algorithmen

Was bedeutet Google MUM? Online Marketing Managerin Dagmar Heib - Initatorin vom Marketing Zoom - erklärt Google MUM für Heilpraktiker und Soloselbständige aus der Gesundheit
Dagmar Heib ist Onlinemarketing Managerin und Gesundheitsredakteurin. Sie gibt Heilpraktikern Tipps für Ihr Marketing - hier zum Thema Google MUM.

Google MUM ist ein weiteres Engagement von Google, um die Suchergebnisse zu optimieren. Um das zu erzielen, soll  das sogenannte "Machine Learning" hinter der Google Suchmaschine immer besser verstehen lernen, was hinter einer Suchanfrage steckt.

 

Google ist die größte Suchmaschine (neben Bing etc.). Daher verfolgen die Profis im Bereich Online Marketing sehr genau, welche Neuerungen Google einführt. Aufgrund der neuen Algorithmen müssen Webseiten ggf. optimiert werden.

Was ist eine Suchanfrage?

Wenn Du Google aufrufst und in dem Suchfeld ein Wort oder eine Frage eingibst, hast Du eine Suchanfrage gestellt. Die Google Suchmaschine (search machine) versucht nun, Dir die besten Such-Ergebnisse anzuzeigen. Dabei wird auch Dein Standort berücksichtigt, so dass Du Suchergebnisse aus Deiner Region bekommst.

 

Für Dich als Heilpraktiker oder Soloselbständiger im Gesundheitsbereich ist das von Vorteil, denn: Wenn ein möglicher neuer Patient oder Klient aus Deiner Region jemanden wie Dich sucht, mit Deiner Kernkompetenz, und Du hast Deine Webseite entsprechend optimiert (oder optimieren lassen), dann wird Google Deine Webseite oder Dein Google My Business Profil anzeigen. Sprich: Du wirst als möglicher Dienstleister oder Lieferant von der Google Suchmaschine vorgeschlagen. 

Warum ändern sich bei Google die Algorithmen?

Google möchte seine Position als größte Suchmaschine absichern. Das gelingt, wenn sie den Usern die besten Suchergebnisse liefern. Je hilfreicher die Suchergebnisse sind, desto mehr nutzen Google als Suchmaschine und keine andere.

User ist der englische Begriff für "Nutzer". Mit Nutzern bist Du und ich gemeint und alle, die über Google etwas suchen.

 

Um die besten Suchergebnisse zu liefern, wird zukünftig die "Künstliche Intelligenz" (KI) genutzt. Manche empfinden die Neuerungen im Zusammenhang mit Google MUM auch als ein Ergebnis der KI, doch im Grunde handelt es sich um "Machine Learning".

 

Künstliche Intelligenz versucht ähnlich einem Menschen zu fühlen und zu handeln. Der englische Begriff dafür lautet "Artificial Intelligence". Die Abkürzung dafür ist AI.

 

Google MUM entspricht eher einer Erweiterung der semantischen Suche, die mit dem Google Update BERT 2019 schon initiert wurde.

Was bedeutet Semantische Suche?

Wenn Du ein einziges Wort ins Suchfeld eingibst, dann ist das ein Keyword. Je nachdem, ob das Wort, das Du eingibst auch von der Mehrzahl der Internetsucher für derartige Suchanfragen genutzt wird, bekommst Du die Ergebnisse, die Du angepeilt hast.

 

Wenn Du jedoch nicht so genau weißt, wie das im Internet im Allgemeinen genannt wird, was Du wissen willst, dann gibst Du vielleicht verschiedene Stichworte ein oder einen Halbsatz.

Vielleicht gibst Du auch eine Frage ein wie "Was ist Google MUM?" Das wäre dann ein sogenanntes "long tail keyword".

 

Google's Ziel ist, Dich in diesen Situationen ebenfalls perfekt zu unterstützen. Daher wird versucht

 

  • aus dem, was Du gerade eingibst,
  • aus dem, was Du bislang über Google gesucht hast
  • aufgrund Deines Standortes
  • und welche Identität Du auf Google hast (z. B. wenn Du eine Webseite hast, erkannt Google daraus Deine Interessengebiete)

Dir die Informationen anzuzeigen, die Du wahrscheinlich meinst ... Obwohl Du Deine Suchanfrage nicht treffend ausdrücken konntest. Es ist also wie ein Service, der Dir helfen willst obwohl Du nicht genau benennen kannst, was Du suchst.

 

Beispiel

Vielleicht hast Du kürzlich ein interessantes Gespräch gehabt über eine Innovation in Deinem Fachbereich. Dein Gesprächspartner*in hat in diesem Zusammenhang einen ganz bestimmten Fachbegriff genannt. Doch Du konntest Dir diesen Begriff nicht merken, weil Du gleich im Anschluss noch etliche andere kurze Gespräche hattest. Am nächsten Tag fällt Dir zu Hause wieder dieses Fachgespräch ein und Du setzt Dich vor Deinen Computer, um danach zu googeln. Du weißt diesen Begriff aber nicht mehr. Nun versuchst Du zu beschreiben, worum es geht und gibst Kurzfragen bei Google ein, in der Hoffnung, dass Du Seiten angezeigt bekommst, die genau diesen Fachbegriff beinhalten. Dadurch könntest Du Fachartikel zum Thema finden. Je nachdem, ob es bereits Webseiten zu diesem Thema gibt, wirst Du tatsächlich fündig. Dass das funktioniert ist ein Ergebnis der "Semantischen Suche". Google versucht zu entschlüsseln, welche Informationen Du brauchst, auch wenn Du Dich unklar ausdrückst.

 

 

Wofür steht eigentlich das MUM bei Google MUM?

Die drei Buchstaben MUM stehen für:

 

M = Multitask (zu deutsch: Multitasking)

U = Unified (zu deutsch: einheitlich)

M = Model (zu deutsch: Modell)

 

Das "multitask unified model" (MUM) von Google versucht das Problem hinter einer Frage besser zu verstehen. Und dadurch bessere Suchergebnisse anzuzeigen. Es ist eine wesentliche Verbesserung zum Google Update BERT.

 

Ausgesprochen wird Google MUM übrigens "Google MAM".

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

Herzliche Grüße aus Lindau am Bodensee

Dagmar Heib

Erfahre wie Du Deine Webseite für Google optimierst:

Quellen

https://www.youtube.com/watch?v=s7t4lLgINyo

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Blog Artikel

Wie oft sollte ich eine Datensicherung (backup) durchführen?

Im Umgang mit unserem Computer leidet häufig die Datensicherung. Das wird spätestens dann ein Problem, wenn Du nicht mehr wie gewohnt auf Deinen Computer zugreifen kannst. In diesen Situationen wäre es gut, wenn Du entspannt bleiben kannst, weil Deine Daten zusätzlich gespeichert sind auf einem Medium – außerhalb Deines Computers.

Der Marketing Mix für Heilpraktiker - Website, Blog Artikel, Newsletter & Social Media richtig kombinieren

Wie sieht der Marketing Mix für Heilpraktiker in Zeiten des Internets aus? Wie lassen sich verschiedene Marketing Maßnahmen miteinander verzahnen und zeit-effizient managen? Hier erfährst Du, wie das funktioniert.



Erstgespräch via Zoom

Junge Frau hebt den Daumen als Motivbild für die umfangreiche Gratis-Erst-Beratung von Dagmar Heib

Vereinbare jetzt Dein Gratis-Erstgespräch!  Termine sind möglich:

  • Montag bis Freitag
  • 18 Uhr
  • 15 Minuten, wenn Du einen Gutschein von mir hast

Feedbacks

  • "Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen."
  • "Wow, so viele Tipps."
  • "Danke, damit komme ich jetzt schon weiter.

Alle Google-Rezensionen findest Du hier.

Ratgeber - 9,99 €

Das Buch von Dagmar Heib mit dem Titel 19 knackige Marketing Tipps für Heilpraktiker - als Untertitel Dein effizientes Praxismarketing

19 Marketing  Tipps für Heilpraktiker, Coaches und Soloselbständige.

  • Leicht lesbar
  • liefert einen guten Überblick
  • weiterführende Links im Anhang

Feedbacks findest Du hier

Bonus: Bestelle das Buch hier über meinen Online-Shop und erhalte nach Zahlung einen Gutschein für eine kostenlose Teilnahme an einem Marketing Zoom Deiner Wahl.

Tipps im Newsletter

Ein Motivbild aus dem Newsletter von Dagmar Heib SEO & Health, das ihr Leistungsspektrum umreißt

Melde Dich gerne an, um regelmäßig meinen E-Mail-Newsletter zu erhalten.

  • Marketing Zoom-Termine
  • ZoomTalks
  • sowie Tipps für Dein Marketing

Der Newsletter ist jederzeit kündbar.

 

Abmeldung ist ohne Angabe von Gründen sofort möglich über einen Link im unteren Bereich des Newsletters. Dazu den Newsletter bitte mit Bildern anzeigen lassen.



Sponsorin beimNaturheilverein Bodensee e. V.

Das Logo vom Naturheilverein Bodensee e. V. bei dem Dagmar Heib SEO & Health Sponsor ist

Betriebsruhe: In den bayerischen Schulferien, an Feiertagen und Wochenenden.